Veranstaltung

Titel:
Gioachino Rossini /Petite Messe Solennelle
Wann:
Sonntag, 27.09.2015, 17:00 Uhr
Wo:
reformierte Kirche Richterswil - Richterswil, Zürich
Kategorie:
Konzerte

Programm Information

 

750Logo

   Sonntag, 27. September 2015, 17 Uhr
   in der reformierten Kirche

   Gioachino Rossini
  Petite Messe Solennelle

 

Sybille Diethelm, Sopran / Simone Hofstetter, Alt
Yannick Badier, Tenor / Reinhard Strebel, Bass
Barbara Müller-Hämmerle, Klavier / Jonas Herzog, Harmonium

Leitung: Kantor Andreas Zwingli

Er gilt als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des Belcanto; seine Oper „Der Barbier von Sevilla“ gehört weltweit zum Standardrepertoire der Opernhäuser.

Die Petite Messe solennelle entstand im Jahr 1863 in Passy, wo Rossini die letzten Jahrzehnte seines Lebens verbrachte. Es handelt sich um eine Auftragskomposition für den Comte Alexis Pillet-Will und dessen Frau Louise, der das Werk gewidmet ist. Die Uraufführung fand am 14. März 1864 zur Einweihung der Privatkapelle des gräflichen Paares in Paris statt. Die Messe steht ihren äußeren Ausmaßen und auch dem Namen nach in der Tradition der Missa solemnis, wurde aber dennoch vom Komponisten ironisch mit dem Attribut petite („klein“) bedacht. Rossini schreibt dazu in einer ironischen Widmung an den „lieben Gott“: „hier ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik oder doch vermaledeite Musik? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“

Die ungewöhnliche Besetzung der Messe für Singstimmen, Klavier und Harmonium steht in der neapolitanischen Cembalo-Tradition des 18. Jahrhunderts. Tiefgründige Chöre und Arien wechseln mit temperamentvollem Jubelgesang, begleitet von einem sehr anspruchen Klavierpart und einem aparten Harmonium“sound“.

Zusammen mit dem Chorprojekt Obfelden unter der Leitung von Angela Bozzola gestaltet ein fast 60köpfiger Gesamtchor die sehr anspruchsvollen Chorpartien.

cioachino

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eintritt Frei – Kollekte


Veranstaltungsort

Standort:
reformierte Kirche Richterswil - Webseite
Straße:
Dorfstrasse 75
Postleitzahl:
8805
Stadt:
Richterswil
Kanton:
Zürich
Land:
Switzerland
kirchen

Die Richterswiler Konzerte werden durch die Musikkommission beider Kirchgemeinden organisiert und durchgeführt.
Finanziell unterstützt werden sie von der katholischen und der reformierten Kirchenpflege und der politischen Gemeinde Richterswil.