Veranstaltung

Titel:
Junges Vokalensemble Meilen (JUVEM)
Wann:
Samstag, 19.11.2022, 19:00 Uhr
Wo:
reformierte Kirche Richterswil - Richterswil, Zürich
Kategorie:
Konzerte

Programm Information

Junges Vokalensemble Meilen

Die Musikkommission Richterswil lädt auf Samstag, 19. November, um 19 Uhr in die ref. Kirche, Richterswil ganz herzlich ein.

Wir sind sehr stolz, ein Vokalensemble auf so einem hohem Niveau empfangen zu dürfen. Ihr Dirigent Ernst Buscagne (aus Südafrika) ist Dozent für die Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste und Kantor in Meilen.

Ernst Buscagne, Künstlerische Leitung
Guilherme Roberto, Musikalische Assistenz / Organisation
Barbara Meldau, Orgel

Es erwartet uns geistliche Musik zum Thema "Zerrissen", die zum Ewigkeitssonntag passt.

Im Kern des Programms stehen drei grosse Motetten von Felix Mendelssohn – als musikalische Gegenpole erklingen die zeitgenössischen Werke von Cecilia McDowall und Sven-David Sandström.

Jubilierend beginnt das Programm „Zerrissen“ mit den Worten des 98. Psalms und den vibrierenden Klängen des Orgelplenums: „O sing unto the Lord“ (Cecilia McDowall, 2019).
Felix Mendelssohns Motette „Warum toben die Heiden“ (Psalm 2) reisst uns aus der Verklärung des Jubelgesangs und katapultiert uns mitten in unsere heutige Realität: der Text handelt vom Krieg und der Vernichtung des Feindes. Die magischen biblischen Texte des Hohenliedes bringt Sven David Sandström in seinem besonderen klangmalerischen Stil zum klingen – eine sphärische Klangwelt entsteht, die den Weg für die verbleibende zwei Mendelssohn Werke ebnet. Mit den beiden Motteten „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ und „Hör mein Bitten“ tauchen wir in die Klänge des romantischen Chorgesangs ein; werden aber auch hier, im musikalischen Stil und Textinhalt, mit einer inneren Zerrissenheit des Menschen konfrontiert. Die musikalischen Meisterwerke werden durch ausgewählte Textpassagen ergänzt.

Das Programm soll die Zerrissenheit die wir als Menschheit in diesen Monaten immer stärker spüren und in unserem Alltag vor Augen geführt bekommen, aufgreifen und zum Klingen bringen.

 

Dauer ca. 60 Minuten
Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte zur Deckung der Kosten.

Flyer zum Herunterladen


Veranstaltungsort

Standort:
reformierte Kirche Richterswil - Webseite
Straße:
Dorfstrasse 75
Postleitzahl:
8805
Stadt:
Richterswil
Kanton:
Zürich
Land:
Switzerland
kirchen

Die Richterswiler Konzerte werden durch die Musikkommission beider Kirchgemeinden organisiert und durchgeführt.
Finanziell unterstützt werden sie von der katholischen und der reformierten Kirchenpflege und der politischen Gemeinde Richterswil.